Windows Media WAN-Optimierungen in XenDesktop 5.5

2:33 PM
Windows Media WAN-Optimierungen in XenDesktop 5.5 -

Die-RAVE Citrix Technology (Extensions Audio and Video Remote) bietet von beim Abspielen gestreamten HD-Videos auf virtuellen Desktops exzellente Ergebnisse. Die Video Streams werden dabei auf das Endgerät gesendet Dort und lokal gerändert.

Während diese Lösung LAN-Umgebungen hervorragend funktioniert, verschlechtert sich das Ergebnis bei der Darstellung über-WAN Verbindungen deutlich, bedingt durch Begrenzte Bandbreiten, höhere Latenzen sowie Paketverluste. So kann es vorkommen, abspielen, dass im HD-Videos im Büro über eine LAN-Verbindung Home Office aber nur abgehackt dargestellt werden oder sogar beim Abspielen einfrieren.

In XenDesktop 5.5 und 3.0 Receiver für Windows wurde diese RAVE Technology jetzt erheblich verbessert, selbst um über eine Verbindung WAN-Problemlose Darstellung zu ermöglichen. Dabei wurden die folgenden Bereiche weiterentwickelt: Flow Control End-to-End Frame Dropping sowie

In der Vergangenheit wurden mit RAVE die schnell wie möglich Datenpakete therefore zum Endgerät geschickt, ohne dabei die vorhandene Bandbreite berücksichtigen zu .. Das hatte zur Folge, dass bei noch diese auch begrenzter Bandbreite "verstopft" wurde was Wiedergabe den Fluss-und im stark beeinträchtigte Einzelfall sogar zum Einfrieren Videos führte. Mit der neuen control End-to-End flow wird für jedes gesendete Datenpaket eine Bestätigung zum host zurückgeschickt. Host der kann besser somit den Fluss und die anpassen Tempo versenden, ohne zu den überlasten customer.

Wenn die mit Datenpakete Bandbreite Geringer ist als die Bitrate Video, RAVE kann sogar die überschüssigen Video Frames entfernen. Durch die Daten über Übertragung von weniger das Netzwerk wird reibungsloses So ein Abspielen of sichergestellt.

Die folgenden Abbildungen zeigen den Vergleich der beim Abspielen Netzwerkauslastung eines HD-video (720p, 6Mbps) über eine Verbindung mit und 100 ms 3Mbps WAN -Latenz:

Abbildung 1 - Netzwerkauslastung auf XenDesktop 5.0


Abbildung 2 - XenDesktop 5.5 Netzwerkauslastung auf

Im Vergleich zu XenDesktop 5.0 Netzwerkauslastung ist die viel bei XenDesktop 5.5 gleichmäßiger, daher kann die Bandbreite wesentlich Effizienter genutzt werden. Auf XenDesktop 5.0 würde für den Benutzer über eine WAN-Verbindung nur das werden können video abgehackt dargestellt oder sogar eventuell einfrieren. Auf XenDesktop 5.5 wird das Video gleichmäßig reibungslos und bis zum Ende abgespielt. Unsere zeigen Tests, das mit der Flow Control und dem Framework Dropping RAVE sogar rund 100-150 ms-Roundtrip Latenz toleriert und nur der 50-60% erforderlichen Bandbreite für ein typisches HD-video (720p) benötigt.

weitere Windows Media Funktionen, die auch in XenDesktop 5.5 und Receiver 3.0 sind enthalten:

  • verbesserte Unterstützung von HD-Inhalten Videos inklusive mit 1080p
  • Unterstützung von VMR9 , wodurch eine bessere rendering Performance auf customer erreicht dem wird (verwendet DirectX 9 anstatt DirectDraw) mit Fallback
  • bessere Unterstützung für das Trennen und Wiederverbinden sowie smooth Roaming
  • integration der Lautstärke-Regelung in Windows Vista / Win7
  • Bessere Audio-Priorisierung
  • pre-rolling, wodurch einige der customer Daten vorab puffern kann die bevor Wiedergabe startet
  • Mehr HDX-Diagnosen für RAVE
Previous
Next Post »
0 Komentar